Frankfurter Messeturm

Bis in die letzte Spitze

Der Frankfurter Messeturm, auch „Bleistift“ genannt, gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Im Zuge umfangreicher Sanierungsarbeiten wurde ab 2019 auch die Beleuchtung modernisiert. hansen unterstützte dabei den Lichtwerbespezialisten Neon Zentgraf mit individueller LED-Technik.

Das Projekt

Für die Sanierung des von Helmut Jahn entworfenen Messeturms wurde ein neues Lichtkonzept entwickelt. Ziel war es, die markante Architektur mit Licht hervorzuheben und gleichzeitig die Technik möglichst dezent in das bestehende Gebäude zu integrieren.

Die Zusammenarbeit entstand über einen Lichtplaner, der hansen als technischen Partner ins Projekt holte. Für die Umsetzung arbeitete hansen eng mit dem Frankfurter Lichtwerber Neon Zentgraf zusammen.

Die passende Lichtlösung

Die erste Herausforderung: Die vier dreieckigen Erker des Turms sollten jeweils im Abstand von zwei Stockwerken mit beleuchteten Flächen versehen werden.

Um die Lichtwirkung unter realen Bedingungen zu testen, wurde ein Erkerfenster originalgetreu nachgebaut und direkt auf der Baustelle bemustert. Gemeinsam mit den Projektbeteiligten wurden Lichttechnik und Lichtfarbe abgestimmt, bis die gewünschte Wirkung erreicht war.

Nach erfolgreicher Umsetzung folgte ein weiterer Auftrag: Auch die vorhandene Konturenbeleuchtung der Turmspitze sollte erneuert und mit moderner LED-Technik aufgewertet werden.

Die Umsetzung

Nach der Freigabe ging es schnell: Innerhalb von nur zwei Wochen montierte das Team von Neon Zentgraf sämtliche Leuchtfelder.

Die dafür benötigte LED-Technik wurde von hansen termingerecht und vorkonfektioniert geliefert. Für die Turmspitze kamen anschließend hansen Fassadenprofile zum Einsatz, um einen attraktiven dreidimensionalen Lichteffekt zu erzeugen.

Das Ergebnis

Die neue Beleuchtung setzt die Architektur des Messeturms wirkungsvoll in Szene, ohne sie zu überstrahlen. Die beleuchteten Erker und die modernisierte Turmspitze verleihen dem Frankfurter Wahrzeichen einen zeitgemäßen Auftritt – mit zuverlässiger LED-Technik made in Germany.

Technische Details

  • 216 Lichtkassetten für die Erkerbeleuchtung
  • Über 5.000 m Leitungen
  • 900 m Kabelkanal
  • 1.200 Verbindungsklemmen
  • 108 Vorschaltgeräte
  • 4 Schaltschränke
  • Lichtkassetten gefertigt von Neon Zentgraf
  • LED-Technik aus Haselund
  • Für die Turmspitze: hansen Fassadenprofile / Miniprofile
  • LED-Technik zur Erzeugung eines 3D-Lichteffekts