Beeindruckende Dimension

Mit Blick auf Nachhaltigkeit

Für den Neubau eines Logistikzentrums L. STROETMANN an der Autobahn A 43 in der Nähe von Senden wurden schon von Anbeginn der Bauplanung die Lichtwerbespezialisten vom Team LICHT + WERBE­TECHNIK HERMANN BRÜCK mit ins Boot geholt.

Drei große Hallen mit je einem großen Schrift­zug und Logo, da war für BRÜCK klar, dass kein Weg an der LED-Technik von HANSEN vorbei geht.  

Das Projekt

Als im Jahr 2021 die Logistikgruppe L. STROETMANN den Neubau plante, wurde voraus­schauend an die Fassadenwerbung und damit verbundene Elektronik­anbindung gedacht. Besser kann es nicht laufen für eine Lichtwerbefirma. Es wurden Technik­räume vorgesehen und über Leitungsverlegung und Wartungsfreundlichkeit nachge­dacht.

Bei den Dimensionen der Hallen mussten lange Leitungen verlegt werden. Mit der Reihen­schaltung von HANSEN wird das gut zu realisieren sein. Gemeinsam hatten BRÜCK und HAN­SEN schon einige Projekte verwirklicht, allerdings noch nicht von diesem Ausmaß. Es wurde also spannend, ab Frühsommer 2022 kam HANSEN mit ins Spiel und legte das erste Angebot mit LED-Technik inklusive Converterkästen vor. Die Wahl fiel auf den „Dauerbrenner LED-Schlauch“, so O-Ton Christian Spiller, Bereichsleiter bei BRÜCK.

Die Aufgabe

Jede der drei Hallen bekommt einen LED-Schriftzug mit 2,20 Meter Versalhöhe und bis zu 21,50 Meter Länge. Hinzu kommt jeweils ein EDEKA-Logo als Spanntuch-Transparent in den Abmessungen 3,50 x 4,00 Meter. Aber das ist noch nicht alles: ein Einfahrtspylon 5,00 x 3,00 Meter soll LKW-Fahrern als Wegeleitsystem dienen. Dieser soll in zwei Segmente unterteilt werden, so dass der untere Lichtbereich separat schaltbar wird.

STROETMANNs Zeitplan war folgender: jedes Mal, wenn eine Fassadenseite fertiggestellt wird, sollte auch schon der jeweilige Schriftzug und das Logo angebracht werden. Die Zeichen sollten eben rechtzeitig gesetzt werden. BRÜCK konnte so ans Feintuning gehen und das Team musste die „Ärmel hochkrempeln“. Eine schöne Herausforderung für alle Beteiligten, der man sich gern gestellt hat.

Die Umsetzung und Ausführung

In bauseitiger Abstimmung mit den Technikern von BRÜCK und STROETMANN wurde entschieden, dass eine Netzwerkleitung verlegt werden soll, damit alle Hallen mit einer lichtabhängigen Steuerung verbunden und gemeinsam angesteuert werden können. Diese lichtabhängige Steuerung von HANSEN regelt die Helligkeit der Werbeanlage in Abhängigkeit der Tageszeit.  Fällt das Tageslicht abends unter einen definierten Helligkeitswert, schalten sich die Anlagen gleichzeitig ein und dimmen mit zunehmender Dunkelheit herunter, morgens ist es umgekehrt.

Energie sparen dank SMART DIMMING! Das passt optimal in das Energiekonzept des auch mit Solarstrom betriebenen Logistikzentrums L. STROETMANN. Der Blick auf Nach­haltigkeit ist geschärft bei der Unternehmensgruppe.

Zu der weiteren Projektierung vernetzte man sich mit HANSEN in Sachen technischer Details wie Kabelquerschnitt, Länge der Steuerleitungen, Anzahl der Converter usw.  Hier gab es tatkräftig Unterstützung vom Vertriebsaußendienst Jochen Dostal sowie von Tim Landmesser aus dem Innendienst bei HANSEN.  Denn das war das erste so große gemeinsame Projekt und Knowhow und Erfahrung waren gefragt.

Vier Converterkästen kamen bestückt und anschlussfertig aus dem Hause HANSEN. Sie dienen der wartungsfreundlichen Unterbringung der Converter und Steuerungstechnik. Untergebracht wurden sie in zwei Technikräumen gut zugänglich auch für die Haustechniker von L. STROETMANN. Ein wahrer AHA-Effekt für den Kunden, denn so lässt sich die Technik auf kurzem Weg und auch mit eigener Manpower gut regeln und überwachen.

Der Wegeleit-Pylon bekam in unteren Teil eine Revisionsklappe, damit auch dort gut zugänglich von allen Fachkräften Hand angelegt werden könne, im Falle von Servicearbeiten an Steuerungen oder Austauschs von Bauteilen. Eine rundum gut durchdachte Sache.

Für die Buchstaben wurden LED-Schlauch in Rot (Super, 50 mA), für die Logos der LED-Schlauch mit Power LEDs (weiß 5000K, 100 mA) vorgesehen.

Die vier Converterkästen sind bestückt mit der NEUEN Convertergeneration von HANSEN (C50/990D MP und C100/990D MP) und Lichtabhängiger Steuerung.

Résumé

Die Dimensionen waren schon beeindruckend und es gab keine Alternative zu der HANSEN LED-Technik, so Christian Spiller.

Alles in allem ein großartiges Projekt! Es war ein langer gemeinsamer Weg, die Technik funktioniert und darauf kann man sich bei HANSEN verlassen.

Kontakt

Hansen GmbH

Norderstraße 1
D 25855 Haselund
T +49 4843-2009-0
info(at)hansen-led.de

Kontaktformular