Besonders homogene Lichtwirkung

Tankstellen- und Akzentbeleuchtung in Perfektion

Die Firma TECHquadrat Werbetechnik in Österreich setzt für ihren projektspezifischen Sonderbau auf Hansen als Licht-Spezialist.

Tankstelle:

Die Firma Felbermayr in Österreich ist Hersteller für Baumaschinen und Baufahrzeuge und plante in 2020 ein neues Firmengebäude mit angrenzender eigener Diesel-Tankstelle. Die Vorgabe des Architekten für die Tankstelle war es, in erster Linie aus Sicherheitsgründen unter anderem eine helle, homogene Ausleuchtung zu erzielen, 200 Lux waren angesetzt. Der Architekt definierte für die Beleuchtung eine Kassettenanordnung in der Decke, die folglich schwer mit den sonst üblichen Strahlern erreicht werden konnte. Die Elektriker, die in ersten Planungen mit einbezogen wurden, konnten hier keine zufriedenstellende Lösung bieten.

Firma TECHquadrat Werbetechnik kam als Lichtplaner ins Spiel. Der Geschäftsleiter Produk­tion | Technik  Daniel Strutzenberger wendete sich vertrauensvoll an Firma Hansen, die bekannt ist für die Ausführung von Sonder­bauprojekten in Sachen Lichttechnik und immer hinzugezogen wird, wenn es drauf ankommt.  Es wurden Licht­berech­nun­gen erstellt und Muster gebaut.  Dies führte rasch zum Ziel, sagte Herr Strutzenberger.  Ein bewährtes Produkt wurde schnell gefunden. Im Miniprofil Typ 960 sind für dieses Projekt spezielle LEDs verbaut, die die vierfache Menge an Licht erzeugen: 100 mA statt der sonst üblichen 25 mA liegen nun an. Und so konnte der Auftrag erteilt und die Umsetzung in Angriff genommen wer­den.

Technische Vorgaben bezüglich Sicherheit für die Tankstelle stellten alle vor große Herausforderungen.  Für die Stromkreise wurden 18-polige Leitungen vom Boden her in das Dach geführt. Hier musste rasch gehandelt werden, denn alles musste vor Fertigstellung des Fundamentes verlegt werden. Aber das ist üblich bei Bauvorhaben dieser Dimension.

Die Lichtmenge in Linienform war die größte Herausforderung

"Das Besondere an diesem Projekt war, dass extrem viel Licht gefordert war," resümiert Tim Hansen, "und genau hier haben wir durch unsere eigene Produktion Möglichkeiten, die Lichtausbeute kundenspezifisch anzupassen." Für die schmalen Linien in der Tankstellendecke leuchten Miniprofile Typ 960 direkt nach unten, lichtstark, homogen und ohne sichtbare Lichtpunkte, wie es gewünscht war!

Nachts aus der Ferne wirkt die Tankstelle wie ein Raumschiff kurz vor dem Abheben. Auch deshalb, weil in der Umgebung nur Ackerland und grüne Wiese ist, so beeindruckt ist Hans-Thomas Hansen, Geschäftsführer Hansen GmbH nach einer Besichtigung vor Ort. 

Gebäude der Firmenzentrale

Im gleichen Zuge wie die Tankstelle wurde die Konturbeleuchtung für das Hauptgebäude von der Fa. TECHquadrat in Angriff genommen und bemustert.

Auch hier wurden alle Beteiligte vor kniffelige Aufgaben gestellt. An den Gebäuden befinden sich blaue Nischen, die indirekt beleuchtet werden sollen. Eine Gestaltungsvorgabe war, dass man diese blauen Nischen auch nachts optimal farbgetreu realisieren solle. Das Blau sollte genau die gleiche Tag- wie Nachtwirkung erzielen.

Die Fa. TECHquadrat baute hierzu im eigenen Werk exakte Fassadenelemente nach und beleuchtete diese mit unterschiedlichen Profilen, LED-Farben und Abdeckungen. Resultat war, dass auch hier wieder Hansen zum Zuge kam. Das etwas kleinere Miniprofil Typ 911 mit blauen LEDs und weißer Abdeckung kam hier zum Einsatz.

Es leuchtet perfekt in einem Kanal von oben nach unten. Keine Lichtpunkte sind zu sehen, homogene feine Lichtlinien, wie es gewünscht war. Fassaden-Illumination vom allerfeinsten!   

Die Firma TECHquadrat Werbetechnik GmbH schreibt auf Ihrer Website zu dem Projekt:

„…Für die, an das Firmengebäude angrenzende, Tankstelle wurde eine einzigartige Deckenuntersicht gefertigt. Diese, mit hochwertiger LED-Technik ausgeführte, Akzentbeleuchtung bietet eine ideale, indirekte Lichtquelle die darüber hinaus als Gestaltungselement dient. Anders als herkömmliche Scheinwerfer, welche meist nur als punktuelle und kegelförmige Lichtquelle dienen, sorgt diese für eine einheitliche und flächendeckende Beleuchtung.  Neben der Untersicht wurde das gesamte Bürogebäude mit einer blauen LED-Outline definiert.

Die gesamte verbaute Lichtwerbung bzw. Technik ist langlebig sowie energiesparend ausgeführt und wurde perfekt auf die Umgebung angepasst.“  

www.techquadrat.at/2021/11/16/lichtwerbung-felbermayr-2/

Kontakt

Hansen GmbH

Norderstraße 1
D 25855 Haselund
T +49 4843-2009-0
info(at)hansen-led.de

Kontaktformular