Ein mustergültiges Lichtkonzept

Aufzugsbeleuchtung für Windscheid + Wendel

Für eine anspruchsvolle Kabinenbeleuchtung lieferte Hansen der Düsseldorfer Aufzugsfabrik die passende LED-Technik.

Das Projekt:
Windscheid + Wendel ist ein 1855 gegründeter Traditionsbetrieb, der sich seit dem Jahr 1900 dem Aufzugsbau widmet. Damit ist das familiengeführte Unternehmen heute deutschlandweit der älteste Hersteller seiner Branche. Mit einem rund 150-köpfigen Team haben sich die Rheinländer auf besondere Anforderungen, wie z. B. architektonische Raffinessen oder hohe Lasten, spezialisiert. Somit stammt jeder Aufzug von Windscheid + Wendel aus individueller Einzelfertigung.
Beim Thema Lichtdecken bestand über einen Lieferanten bereits seit mehreren Jahren eine indirekte Zusammenarbeit mit Hansen. Als es um ein Projekt für das Einkaufszentrum Kö-Bogen im Herzen von Düsseldorf ging, wurde diese intensiviert.

 

Die Aufgabe:
Die Herausforderung lag in der homogenen Ausleuchtung von gemusterten Kabinenflächen.

Denn während die dahinterliegenden LED-Paneele beim Neubau mehr oder weniger zufällig ein gutes Ergebnis geliefert hatten, gestaltete sich der Austausch extrem schwierig, da es nicht gelang, eine gleichmäßige Optik zu erzeugen.

Die Umsetzung:
Wir sind Aufzugs-, keine Lichtexperten“, betont Gerhard Röllecke, Leiter Technik und Vertrieb bei Windscheid + Wendel. „Somit haben wir uns in diesem Fall direkt an Hansen gewendet.“ Mit Erfolg: Sofort war das passende Produkt mit den erforderlichen Parametern gefunden und konnte – maßgerecht in Haselund vorkonfektioniert – als Flächenlicht in die Kabinenwände integriert werden. „Das Ergebnis war genauso perfekt, wie wir es uns erwartet hatten, dank fachkompetenter Beratung und einem tollen Service!“, freut sich Gerhard Röllecke.

Durch die Kabinengröße waren pro Wand mehrere Flächenlichter erforderlich.
Dabei galt es angesichts unterschiedlicher Produktbreiten den Effekt heller und dunkler Zonen zu vermeiden sowie die Bildung von Schattenwurf an den Stößen zu verhindern.
Beides wurde in der Produktion von Hansen bereits berücksichtigt, so dass ein absolut homogenes Gesamtbild erzielt werden konnte.  

Kontakt

Hansen GmbH

Norderstraße 1
D 25855 Haselund
T +49 4843-2009-0
info(at)hansen-led.de

Kontaktformular