Leuchtschrift

Ein wieder erstrahlendes Licht am Himmel

GLOBANA Airport Hotel Schkeuditz

Das GLOBANA Airport Hotel am Flughafen Leipzig/Halle ist ein 4 Sterne Hotel - nicht nur für Flugreisende, sondern auch für Crews von Airlines und Frachtfluggesellschaften. Die verkehrsgünstige Lage des Hotels ermöglicht zudem ein schnelles und bequemes Erreichen der Städte Leipzig und Halle.

Das Projekt:

Die in die Jahre gekommene Dachwerbung des GLOBANA Airport Hotels leuchtete schon seit ge­raumer Zeit fehlerhaft, daher plante das Hotel in Zusammenarbeit mit einer Marketing-Agentur, das Leucht-Logo zu erneuern. Farblich sollte sich auch etwas ändern: von Blau zu einem dezent leuchtenden Grau sollte es erstrahlen.

Die Aufgabe:

Im vorhandenen Schriftzug waren Neon-Röhren verbaut. Die Firma, die dies ursprünglich montiert hatte, gab es allerdings nicht mehr.  So kamen Hotelleitung und Marketing-Agentur auf die Firma NEL GmbH aus Leipzig zu. NEL ist bekannt für Lichtplanung, LED-, Neonwerbung, Architekturbeleuchtung und darauf spezialisiert, Marken- und Produktlogos weithin sichtbar zu machen. Das Projekt wurde vorgestellt und die Firma NEL übernahm die Lichtplanung für die drei Schriftzüge „HOTEL“ auf dem Dach.

 

Die Umsetzung:

Die Überlegungen, die ganzen Schriftzüge neu zu erstellen, wurde im Laufe der Planung verworfen. Die gute Substanz der zwei Meter hohen Buchstaben ließ eine Umrüstung der Beleuchtung auf energie­­­effiziente LED-Technik zu. Nachhaltig und kostengünstig zugleich.

Nun war es daran, ein geeignetes, wetterfestes LED-Produkt zu finden. Die Firma NEL hält schon lange gute Geschäftsbeziehungen zu HANSEN und mit deren Produkten kennt man sich gut aus. Es wird kundenspezifisch gefertigt und man kann sich auf eine termingerechte Lieferung der vor­konfektionierten Produkte von HANSEN verlassen, so Andreas Kattwinkel, Projektleiter Lichtwerbung bei NEL GmbH. Für ihn stand schnell fest, dass das swing~light von HANSEN das geeignete Produkt für die außenliegende Leuchtkontur ist.  

Es wurden Muster im Hause NEL gebaut, dem Hotel vorgestellt und für gut befunden. Als Lichtfarbe wurde Kaltweiß (6500 Kelvin) gewählt. Damit erzielt man die beste Tag- und Nachtwirkung und es ist gut aus der Ferne sichtbar.
 

Die Ausführung:

Zu dem bestehenden Schriftzug gab es keine Unterlagen und Zeichnungen mehr. Es musste also komplett neu vermessen werden, dies lag in der Hand von Herrn Kattwinkel, NEL. Die so ent­standenen Zeichnungen wurden an den Vertriebsmitarbeiter der Firma HANSEN, Steffen Tschernich geschickt. Hier wurden die LEDs ausgelegt, die einzelnen Profillängen festgelegt und die Steuerungstechnik wurde mit in die Projektierung aufgenommen.

Auf kurzen Wegen wurden alle Details zwischen NEL und HANSEN abgestimmt. Gleich nach Auftragserteilung ging es in die Fertigung. Alles lief reibungslos, so dass termingerecht im Sommer 2022 geliefert wurde. Die Installation vor Ort lag in den Händen der Firma NEL GmbH.

Das Logo am GLOBANA Airport Hotel erstrahlt in neuem Licht!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, vom Boden aus und auch aus der Luft.

Die drei Converterkästen wurden gut zugänglich auf der Rückseite der Schriften untergebracht.

Kontakt

Hansen GmbH

Norderstraße 1
D 25855 Haselund
T +49 4843-2009-0
info(at)hansen-led.de

Kontaktformular