Materialmix für edles und schickes Design
Als Eyecatcher der Fassade wurden die Fensterbänder in den Fokus genommen. Farbige Blechtafeln sollten zwischen den Fenstern versetzt angebracht werden, es wurde als Akzentfarbton ROT gewählt, dem CI des Firmenlogos entsprechend. Um nicht nur einfache rote Flächen zu haben, sondern eine interessante Struktur zu bekommen, wurden offene durchsichtige schwarze Streckmetallgitter ausgesucht, die davorgesetzt werden sollten. Es wurden unterschiedliche Maschengrößen bemustert und ausgewählt.
Hierbei setzt die Firma S+T Fassaden auf ein sogenanntes Mock-Up, bei dem ein Konstruktionsmodell mit den exakten Materialien und Farben erstellt wird, um einen genauen Eindruck zu bekommen, wie die spätere Wirkung des Bauwerks sein soll. Geschäftsführer Stefan Karnatz dazu: „Das Lichtspiel in Verbindung der Maschengröße haben wir zur Entscheidungsfindung mit dem Mock-Up in mehreren Varianten visualisiert.“
Die Aufgabenstellung
Für die Beleuchtung dieser Fensterbänder kam dann auch die Firma Hanselicht ins Spiel, denn bei dem Licht war der Anspruch ebenfalls sehr hoch. Es sollen nicht nur einfach die roten Flächen homogen angeleuchtet werden, sondern es solle lebendig wirken und somit durften bewusst die Lichtkegel der LEDs sichtbar sein. Nach kurzer Beratung und gemeinsamer Planung wurden LED-Muster von Hansen zur Verfügung gestellt und die Lichtwirkung konnte so bestens getestet werden. Auch eine Dämmerungssteuerung, die tageszeitabhängig das Licht steuert und den Energieverbrauch deutlich reduziert, wurde unter dem Nachhaltigkeitsaspekt mit aufgenommen.
Gemeinsam mit Hanselicht wurde entwickelt, bis der richtige Lichteffekt erreicht war. Eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung wurde bald gefunden und die Hansen-Produkte von Stefan Karnatz von S+T Fassaden in Auftrag gegeben. Da die Leuchtmodule bei Hansen immer individuell gefertigt und vorkonfektioniert werden, konnte alles termingerecht und ohne Probleme montiert werden.
„Wenn es qualitativ auch im Detail darauf ankommt, sind wir von Hansen mit unserem breiten Produktspektrum in der Lage, diese Kundenwünsche umzusetzen. Bei uns gibt’s nichts von der Stange!“ so Matthias Prüße, Vertrieb Außendienst D-Nord bei Hansen. Und dank der guten Projektierung von der Firma Hanselicht kann sich das Resultat sehen lassen: Fassadenbeleuchtung hochwertig und schick. Es leuchtet bis heute perfekt!