Home Deluxe Arena RGBW

Leuchtschrift der besonderen Art projektiert in Lichtgeschwindigkeit

HOME DELUXE ARENA Paderborn

Zur Saison 2022/2023 bekommt das Paderborner Fußballstadion einen neuen Namen. Nicht fehlen darf dabei die Wirkung nach außen, eine besondere Lichtwerbung zum neuen Namen HOME DELUXE ARENA solle es geben. Ein animierter Schriftzug in harmonischem RGBW-Farbwechsel – bundesweit einmalig in dieser Art.

Das Projekt:

Die Firma DECLARO WERBETECHNIK, bekannt für XXL-Werbung speziell auch für große Sportarenen, bekam den Auftrag für dieses MEGA-Projekt am Stadion. Zwar hat declaro in diesem Jahr einige Stadion-Rebrandings umgesetzt, allerdings hebt sich dieses Projekt durch die besonderen Anforderungen an die Lichtsteuerung hervor. Nicht nur Umfang und Art dieser Leuchtanlage waren eine sportliche Herausforderung, insbesondere die Zeit bis zur Fertigstellung war knapp.

Die Aufgabe:

Es sollen vier Schriftzüge gebaut werden, bei denen jeder Buchstabe separat ansteuerbar und die Lichtfarbe frei wählbar ist. Dafür wurde eine intelligente Lichtsteuerung benötigt, die weit über dem normalen Standard liegt. Weiterhin sollten Farbverläufe über den gesamten Schriftzug möglich sein.

Es musste jemand her, der sich gut damit auskennt und zudem noch kurzfristig lieferfähig ist. So kam HANSEN mit seinem Klassiker, dem LED-Schlauch ins Spiel. Schon lange bestehen gute Geschäftsbeziehungen zwischen den beiden Firmen. Nach kurzer, aber intensiver Beratungszeit war man sich bei DECLARO sicher, dass HANSEN hier der richtige „Mitspieler“ ist. 

Der Zeitdruck bei diesem Projekt war enorm groß. Von Angebotserstellung bis zur Inbetriebnahme der Anlagen stand nur ein Zeitraum von acht Wochen zur Verfügung.

Die Umsetzung:

Je Buchstabe wurden vier HANSEN LED-Schläuche in Reihenschaltung mit den Lichtfarben Rot, Grün, Blau und Weiß verbaut. Angesteuert wurden diese über eine 4-Kanal-DMX-Steuerung von  der Firma TONI MARONI, und zwar so, dass jede gewünschte Lichtfarbe einstellbar war. Mit dieser Sonder-Steuerung war es auch möglich, Farbverläufe über den gesamten Schriftzug nach Kundenwunsch frei zu programmieren.

Spezialist auf diesem Gebiet ist Olaf Hasselbusch, Geschäftsführer von TONI MARONI. Für jede Hürde, die während der Projektlaufzeit zu überwinden war, gab es von Olaf Hasselbusch schnell eine Lösung, so Joschka Amtenbrink von DECLARO.

Die Ausführung:

Es wurde Hand-in-Hand gearbeitet. Tim Landmesser vom Vertriebs-Innendienst bei HANSEN erstellte die technische Vorarbeit in Form von Belegungsplänen und bei DECLARO war Projektleiter Joschka Amtenbrink federführend für die Montage vor Ort verantwortlich. Er erstellte aus den HANSEN Belegungsplänen eigene Fertigungspläne im Maßstab 1:1, die in jeden einzelnen Buchstaben gelegt werden konnten. Die spätere Verlegung der LED-Schläuche und auch die Montage der LED-Converter sollten für die Monteure so einfach wie möglich sein.

Detaillierte Anschlusspläne wurden von Hans-Thomas Hansen, HANSEN erstellt. Zu jedem Buchstaben, der einzeln ansteuerbar sein sollte, gab es vier LED-Converter – für jede Farbe einer. Da ist Fachkompetenz gefragt und die Pläne waren für DECLARO wertvoll bei der Installation.

Dieses Ineinander-Arbeiten war für alle eine gute solide Lösung. Die Technik stimmte, Joschka Amtenbrink von DECLARO konnte sich auf HANSEN verlassen.

Sichtlich erleichtert, glücklich und auch stolz bedankt sich Joschka Amtenbrink bei Hansen:

„Wir haben bei der Home Deluxe Arena in Paderborn nun endlich auch vom Endkunden die Abnahme bekommen und der Kunde ist superstolz auf seinen neuen Schriftzug. Wir sind natürlich auch happy, dass wir ein in der Größe und technischen Ausführung bislang einzigartiges Projekt erfolgreich umsetzen konnten! Dafür möchte ich euch herzlich für die Unterstützung und super Vorbereitung danken! „

Eine energiesparende Lichtanlage

Auch für HANSEN war es ein besonderes Projekt mit einer beispielhaften Kooperation mit unserem Kunden DECLARO.

Geschäftsführer TIM HANSEN dazu: „Es hat sich mal wieder gezeigt, was mit unserem Klassiker, dem LED-Schlauch so alles machbar ist.“ Farblich wie auch steuertechnisch ist es ein rundum gelungenes Highlight in unseren Referenzen.  

Alles wurde termingerecht ausgeführt und von allen Beteiligten für RICHTIG GUT befunden.  Der Stadion-Eröffnung mit Lichtshow stand nichts im Weg!  

Energieeffizient

Erwähnenswert sei hier auch der Stromverbrauch: „Durch den Einsatz der GREEN LIGHT TECHNOLOGY von HANSEN verbraucht jede einzelne Anlage weniger Strom als ein Haushaltsföhn mit 1.350 Watt, und das bei voller Lichtausbeute“, betont Joschka Amtenbrink.

Schauen Sie sich ein Video HIER an.

  • vier Schriftzüge am Stadion -> Länge 31,50 m / Höhe 2,70 m
  • Ausleuchtung in RGBW mit LED-Schlauch > jeder Buchstabe einzeln ansteuerbar
  • insgesamt 17.856 LEDs
  • 176 Converter Typ C100/300D
  • 64 Converter Typ C100/990D
  • 4 x COLEEN + 60 x projektspezifisches Interface LED-Protokoll
    auf 4 x 0-10V für RGBW
      von TONI MARONI
Kontakt

Hansen GmbH

Norderstraße 1
D 25855 Haselund
T +49 4843-2009-0
info(at)hansen-led.de

Kontaktformular