Effektbeleuchtung

Sanierte Fassade mit Effektbeleuchtung

Erfrischend gestaltet mit Farbe und Licht

Das Rathaus der Stadt Neubrandenburg in Form eines Plattenbaus aus dem Jahre 1966 sollte ab 2019 energetisch saniert werden – innen wie außen. Nach außen hin sollte die weithin sichtbare Fassade farblich ansprechend gestaltet werden. Nicht fehlen durfte dabei eine energieeffiziente LED-Effektbeleuchtung für Veranstaltungen, z. B. als Weihnachtsillumination.

Heute ist das Rathaus der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg als charakteristischer „DDR-Plattenbau“ ein Baudenkmal und steht somit unter Denkmalschutz.

Das Projekt:

Als Bauherr agiert die Stadt Neubrandenburg im schönen Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Die technische Fassadenplanung lag in der Hand eines Architekturbüros aus Rostock: MHB ARCHITEKTEN + INGENIEURE GmbH. Konzepte für die energetische Sanierung sowie für die neue Wirkung nach außen wurden entwickelt.

Um der Monotonie des ostalgisch anmutenden Hochhauses entgegenzuwirken, kam Farbe ins Spiel und Lichtelemente für die Fenster an der Westseite wurden vorgesehen, nicht über die ganze Front, sondern in Segmenten sollte es leuchten.

Gemeinsam mit der Firma HANSELICHT aus Lüneburg wurden Lösungen für die Beleuchtung gesucht. Ein Produkt war schnell gefunden: das HANSEN Miniprofil Typ 940 mit weißen LEDs in 3000 Kelvin wurde bemustert und für gut befunden.

Eine Steuerung zum intelligenten Dimmen wurde mit eingeplant. So kann das Licht auch später jederzeit dynamisch gesteuert werden, um bestimmte Lichtstimmungen zu erzeugen und es könnten zusätzlich Energiekosten reduziert werden.  Dies überzeugte bei allen an der Planung Beteiligten und die HANSEN-Produkte wurden mit in die Ausschreibung zum Bauvorhaben übernommen.

Die Umsetzung:

Bei der anschließenden öffentlichen Ausschreibung bekam die Firma S+T FASSADEN aus Tessin bei Rostock als Spezialist auf dem Gebiet Dach, Fenster und innovativer Fassaden­gestaltung den Zuschlag. S+T FASSADEN ist eines der wenigen spezialisierten Unternehmen für die ganze Außenhaut von Fassaden. Der Auftrag erstreckte sich über die Sanierung der kompletten Fassade sowie die Ausführung der Beleuchtung im Westteil des Gebäudes.

Für die Fassadenbekleidung wurde die Werksplanung bei S+T FASSADEN in Angriff genommen, Statik berechnet und Materialmuster wurden auch hier erstellt. Eine Unterkonstruktion sollte auf den Altbau gesetzt und die Fassade mit Dämmung versehen werden. Die Fassadenverkleidung selbst wird aus mehrfarbigen Alu-Verbundplatten hergestellt, auch die Fensteranschlüsse und die Leibungen wurden durch S+T FASSADEN ausgeführt.

In puncto Beleuchtung gab es bereits klare Vorgaben vom Fassadenplaner: insgesamt 500 Meter LED-Lichtprofile waren vorgesehen, die in den Fenstern als Eyecatcher verbaut werden sollten.

Das Rathaus Neubrandenburg ist von Weitem sichtbar: die achtgeschossige Hochhausscheibe gegenüber der Altstadt.

Die Ausführung:

Im Sommer 2021 wurde es dann konkret: 250 Miniprofile á 2.300 mm mit entsprechenden Anschlussleitungen wurden bei HANSEN in Auftrag gegeben. Individuell vorkonfektioniert und termingerecht wurde geliefert, dafür steht HANSEN.  

Die von S+T FASSADEN konstruierten Einfassprofile für die Fensterleibungen wurden auf das Miniprofil auf Maß gefertigt  und so konnte mit Unterstützung der Firma HANSELICHT die Beleuchtung installiert und in Betrieb genommen werden.

Besonders in der Dämmerung zeigt sich, was Licht alles bewirken kann. Die Architektur wird ins rechte Licht gerückt und die farbigen Fassadenelement geben dem noch den richtigen Kick!

Kontakt

Hansen GmbH

Norderstraße 1
D 25855 Haselund
T +49 4843-2009-0
info(at)hansen-led.de

Kontaktformular