Das Projekt:
Als Bauherr agiert die Stadt Neubrandenburg im schönen Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Die technische Fassadenplanung lag in der Hand eines Architekturbüros aus Rostock: MHB ARCHITEKTEN + INGENIEURE GmbH. Konzepte für die energetische Sanierung sowie für die neue Wirkung nach außen wurden entwickelt.
Um der Monotonie des ostalgisch anmutenden Hochhauses entgegenzuwirken, kam Farbe ins Spiel und Lichtelemente für die Fenster an der Westseite wurden vorgesehen, nicht über die ganze Front, sondern in Segmenten sollte es leuchten.
Gemeinsam mit der Firma HANSELICHT aus Lüneburg wurden Lösungen für die Beleuchtung gesucht. Ein Produkt war schnell gefunden: das HANSEN Miniprofil Typ 940 mit weißen LEDs in 3000 Kelvin wurde bemustert und für gut befunden.
Eine Steuerung zum intelligenten Dimmen wurde mit eingeplant. So kann das Licht auch später jederzeit dynamisch gesteuert werden, um bestimmte Lichtstimmungen zu erzeugen und es könnten zusätzlich Energiekosten reduziert werden. Dies überzeugte bei allen an der Planung Beteiligten und die HANSEN-Produkte wurden mit in die Ausschreibung zum Bauvorhaben übernommen.