Weitsichtig und nachhaltig zugleich

Werbeturm HelloFresh

Wenn es um weithin sichtbare Werbebotschaften geht, setzt LeuchtBau auf die LED-Technik von Hansen. So auch bei dem Werbeturm für HelloFresh in Barleben.

HelloFresh SE ist ein 2011 gegründetes deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin. Es belief­ert Kunden mit sogenannten „Kochboxen“. Im Juni 2023 wurde ein neues Produktions­gebäude in Barleben, nahe Magdeburg, eingeweiht. Die Anlage umfasst insgesamt 31.000 m², damit ist es das größte HelloFresh-Werk in Europa. Für den neuen HelloFresh Standort Barleben gab es viele Argumente: die Anbindung an die A2 ist gut, neue Arbeits­plätze werden geschaffen und die Region ist landwirtschaftlich geprägt. So setzt man auf regionale, frische Produkte und damit verbundene kurze Lieferwege.

Nachhaltigkeit steht beim Sortiment und im Alltag bei HelloFresh im Fokus. Die Ergebnisse einer Ökobilanzanalyse zeigen, dass eine Mahlzeit von HelloFresh im deutschlandweiten Durchschnitt 22 Prozent weniger CO2-Emissionen verursacht als die gleiche Mahlzeit, die mit im Supermarkt gekauften Zutaten zubereitet wurde. Auch werden die eigenen Hallen mit Ökostrom versorgt, eine Photovoltaikanlage mit über 5 MW Spitzenleistung, die den Energiebedarf weitgehend abdeckt, ist in Betrieb.

Das Projekt

Zum neuen Standort wurde selbstverständlich ein Werbeturm mit leuchtendem HelloFresh-Logo zur Fernwirkung geplant. Auch hier war Energieeffizienz ein wichtiger Faktor.

Dazu wurde die Firma LeuchtBau aus München als ver­ant­wortungsvoller Partner mit ins Boot geholt. LeuchtBau ist durch jahrelange Erfahrung und mit deutschlandweit über 100 installierten Werbetürmen Spezialist in der Entwicklung und Errichtung von Werbetürmen.       

Die Aufgabe

Ab Frühjahr 2021 begann für LeuchtBau die Projektierung. Es wurden Höhenversuche mit der Drohne gestartet, Statik und Engineering in Angriff genommen. Die Baugenehmigung für den Werbeturm wurde im Mai 2022 erteilt. Es konnte also im Detail weiter geplant werden.

Der Turm soll 25 Meter hoch werden und in Hybridbauweise – Betonmast und aufgesetztem Stahlfachwerk – gefertigt werden. Die drei Werbeflächen HelloFresh sind jeweils 18,60 m breit und 6,50 m hoch.

Für die Beleuchtung war energieeffiziente Technik gewünscht, langfristig weniger Strom verbrauchen hieß die Devise. So ging für LeuchtBau kein Weg an der Hansen-Technik vorbei. Gemeinsam wurden in den vergangenen Jahren schon einige Werbeturm-Projekte erfolgreich abgewickelt.

Für die Kalkulierung der Erstinvestition wurde eine Amortisationsrechnung von LeuchtBau an HelloFresh mitgeliefert. Der LED-Schlauch 2x100 von Hansen war die erste Wahl für die Beleuchtung und langfristig die günstigere Variante.

„Ein weiterer Riesenvorteil ist die Technik der NEUEN Convertergeneration (Helene) von Hansen“ schwärmt Claus Krieger, Geschäftsführer und Bereichsleiter Werbetürme bei LeuchtBau. „Die Status-LED zur Anzeige des Betriebszustandes kann jeder schnell deuten und in kurzer Zeit sind eventuelle Ausfälle behoben. Die NEUE Convertergeneration hat zudem eine sehr hohe Energieeffizienz. Hinzu kam noch eine lichtabhängige Steuerung mit Uhr, auch durch diese wird Energie eingespart.“

Energiesparen ist das eine, aber ein weiterer nicht unwesentlicher Faktor kommt bei der Hansen-Technik als außerordentlicher Vorteil zum Tragen: Die LEDs sind oben im Turm, aber die ganze Technik mit Vorschaltgeräten und Steuerungen kann unten im Converterschrank am Fuß des Werbemastes untergebracht werden. So ist die Installation wie auch eventuell spätere Wartung oder Austausch von Technik bequem und kostengünstig möglich. Niemand muss am Mast hochfahren oder gar einen teuren Kran ordern. Das spart immens Zeit und Geld.

Die Umsetzung

Im August 2022 erteilte LeuchtBau den Auftrag an Hansen. Die LED-Schläuche wurden gemäß Auftragsbestätigung bei Hansen im Werk vorkonfektioniert und die Converter­schränke entsprechend mit Technik bestückt. Fristgerecht ging es an LeuchtBau, diese montierte die LED-Schläuche in den Leuchtkästen und von dort ging es auf die Baustelle nach Barleben.

Nun war es an LeuchtBau, den Werbeturm fertigzustellen. Im November 2022 war es so weit: der HelloFresh-Werbeturm konnte zum Leuchten gebracht werden.

Tim Hansen, Geschäftsführer Hansen GmbH, resümiert: „Das Bewusstsein unserer Kunden hinsichtlich energieeffizienten LED-Systemen nimmt mehr und mehr zu. Wir freuen uns, dass wir mit der Firma LeuchtBau einen langjährigen Partner haben, der dies genauso als Chance sieht, wie wir.“

Alle Hansen-Komponenten, die hier verbaut wurden, gehören zur GREEN LIGHT TECHNO­LOGY.

Reihenschaltung ist hier das Zauberwort, mit der sich der Energieverbrauch und somit auch die CO2-Emissionen verringern lassen.

Zu Projekten, die mit GREEN LIGHT TECHNOLOGY Komponenten ausgeführt werden, stellt Hansen ein Zertifikat aus, so war es auch in diesem Fall.

3 x Leuchttransparente je 18.600 mm x 6.500 mm
LED-Schlauch 2x100 in Reihenschaltung inkl. Zubehör

Leistungsaufnahme: 1,2 kW
LED-Converter C100/990D MP (Helene)
Lichtabhängige Steuerung 0-10 V Hutschiene mit Uhr

Das Ergebnis

Die gesamte Anschlussleistung aller drei Transparente liegt mit der Hansen Technik bei 3,6 kW. Gegenüber der herkömmlichen 12 Volt Technik können mehr als 50% Energieverbrauch eingespart werden, so die Berechnungen von Fa. LeuchtBau aus München.

Auf die Technik von Hansen ist Verlass, so die Aussage der Montageleitung von LeuchtBau.

Ein Artikel erschien am 22. Februar 2024 im Fachmagazuin werbetechnik HIER 
Die Nutzung erfolgt erfolgt mit freundlicher Genehmigung des WNP Verlages www.werbetechnik.de

 

Kontakt

Hansen GmbH

Norderstraße 1
D 25855 Haselund
T +49 4843-2009-0
info(at)hansen-led.de

Kontaktformular